Der Herbst kommt Schritt für Schritt näher, die Tage werden kürzer und die Nächte kühler. Doch das bedeutet nicht, dass der Garten sich nicht mehr in kräftigen Sommerfarben zeigt und die Terrasse nicht mehr genutzt werden kann. Jedoch sollte man schon einige Gartenarbeiten erledigen, bevor im Oktober die ersten frostigen Nächte einbrechen. Und damit ihr die wichtigsten To Do´s auf einem Blick habt, haben wir sie für euch zusammengefasst.
Inhaltsverzeichnis:
Die wichtigsten To Do´s im Überblick
Gemüsebeet:
Viele Gemüsesorten können im September geerntet werden, wie zum Beispiel: Kartoffeln, Fenchel, Rosenkohl, Karotten, Sellerie und viele weitere. Ebenfalls können auch Spinat, Zwiebeln, Asia Salate oder auch Rucola noch im Freiland oder im Hochbeet angebaut werden.
Auf folgende Dinge musst du im Gemüsebeet achten:
- Brokkoli, Blumenkohl und Topinambur sollten am besten in dieser Jahreszeit in ein Hochbeet, da es für diese dann zu kalt im Freiland ist.
- Damit die Kürbisse durch die Bodenfeuchte unter keinem Pilzbefall leiden, solltest du diese am besten von unten mit Stroh schützen.
- Sollten noch grüne Tomaten an der Pflanze sein, können diese ebenfalls im Haus nachreifen.
Obstgarten:
Der September schreit förmlich nach erntereifen Obstsorten, wie zum Beispiel: Apfel, Birne, Pflaumen, Zwetschgen, Kirschen oder auch Quitten. Am vorteilhaftesten ist es, wenn du das Obst im trockenen Zustand erntest, damit lassen sich Druckstellen und Schimmel vermeiden und die Ernte bleibt länger frisch.
Gibt es etwas Herrlicheres als im Sommer selbst angebaute Johannisbeeren, Himbeeren oder Heidelbeeren zu naschen? Die kannst du bereits einpflanzen und freust dich für´s kommendes Jahr auf das Obst.
Egal ob im Sommer oder im Spätsommer, denke immer daran, deine Obstbäume ausreichend zu bewässern, insbesondere wenn noch Früchte am Baum sind. Nach der Ernte müssen beschädigte Triebe beschnitten und falls Wunden am Baum zu sehen sind, dort mit Schutzmittel, wie Wachs behandelt werden.
Ziergarten:
September ist ein Monat, der manchmal noch den Sommer in sich trägt und an einigen Tagen ein herbstliches Gefühl zurücklässt. Darüber kann man die Vorbereitungen für das nächste Gartenjahr schnell einmal vergessen. Doch besonders für einige Zierpflanzen, wie Zierlauch, Duftwicken, Rosen und Sonnenblumen ist es genau der richtige Monat. Diese können noch Wurzeln fassen, bis der Wintereinbruch einsetzt. Außerdem kannst du anfangen, deinen Sommergarten auszusäen. Mehrjährige Blumen wie Glockenblumen, Stiefmütterchen, Steckrosen, Veilchen und Goldlack sind perfekt dafür geeignet. Achte jedoch darauf, dass einige Blumen bis Mitte des Septembers in die Erde müssen. Wenn du Probleme mit Wühlmäusen haben solltest, schütze die Zwiebeln mit kleinen Körben aus Drahtgeflecht. Zierpflanzen benötigen auch die richtige Pflege, denn besonders die Kübelpflanzen sind sehr durstig und brauchen ausreichend Wasser. Für Rosen ist ebenfalls die richtige Zeit, um beispielsweise mit Steinmehl oder Hornspänen zu düngen. Zu Pflege gehört auch das Beschneiden von Hecken und Stauden, damit diese im kommenden Jahr wieder aufsprießen können.
Weitere Arbeiten im Garten:
- Der Rasen sollte vor der Winterpause noch ein letztes Mal gemäht werden, doch hierbei muss darauf geachtet werden, dass er nicht zu kurz geschnitten wird.
- Ende September verlieren viele Bäume ihre Blätter, doch harke nicht alles bis auf das letzte Blatt weg. Platziere gerne etwas vom Laub in deine Beete, damit du kleinen Tieren und vor allem Igeln eine Schutzmöglichkeit bietest.
- Spätestens Mitte September solltest du das Insektenhotel errichten, wenn dies auf deinem Plan stand. Damit tust du denkleinen, lebenswichtigen Insekten etwas Gutes über den Winter.
Die wichtigsten To Do´s im Überblick:
- Ernte Gemüsesorten, wie Kartoffeln, Fenchel, Rosenkohl, Karotten, Sellerie
- Spinat, Zwiebeln, Asia Salate oder auch Rucola können noch im Freiland oder Hochbeet angebaut werden
- Apfel, Birne, Pflaumen, Zwetschgen, Kirschen oder auch Quitten sind erntebereit
- Johannisbeeren, Himbeeren oder Heidelbeeren können bereits für das kommende Jahr angepflanzt werden
- Denke daran deine Obstbäume zu bewässern, geschädigte Äste abzuschneiden und Wunden am Baum mit Schutzmittel zu versorgen
- Einige Zierpflanzen bevorzugen den September zum Einpflanzen und zweijährige Sommerblumen können ebenfalls in die Erde
- Kübelpflanzen benötigen ausreichend Wasser, Rosen sollten gedüngt werden und Hecken sowie Stauden können beschnitten werden